KLANGERFAHRUNG


Von meinem Wunsch ausgehend, einen inneren Erlebnisraum zu kreieren, eröffnete ich im Oktober 1999 in Frankfurt einen Klangraum, zum Wohlfühlen, Entspannen, Träumen. Viele Menschen jeden Alters und jeder Couleur kamen seitdem in den Genuss der wohltuenden, wöchentlichen Klang-Konzerte. Presse, Radio und TV reagierten auf das ungewöhnliche Projekt sehr begeistert.

Erfahrungen aus dem Klangraum

Die Erfahrungen der letzten 30 Jahre mit der von mir entwickelten Form der Klangarbeit mit den tibetanischen Klangschalen zeigen, wie leicht und tief Menschen durch alle Altersstufen hinweg während der Konzerte oder Klang-Einzelanwendungen entspannen.

Über einen längeren Zeitraum befragte Klangraum – Besucher und BesucherInnen berichteten über eine erhöhte Sensibilität im Bereich des Hörens und der Kommunikation, sowie der Erweiterung der Sinneswahrnehmung des Körpers. Sie entwickelten auch ein besseres Bewusstsein darüber, was Ihnen ganz individuell wirklich gut tut.

"Ich höre mir und anderen viel bewusster zu, setze mich jetzt öfter mit meiner Frau zusammen und wir reden miteinander". - Herr G., Frankfurt/Main

"Die Qualität von Geduld, Verständnis und Toleranz wächst. Ich war früher immer so ungeduldig, bin den anderen immer ins Wort gefallen, jetzt fällt es mir schon leichter". Herr S., Frankfurt/Main

"Ich höre nach innen und weiß viel leichter, was mir gut tut, kann leichter einfach mal eine Pause machen". - Frau S., Darmstadt

"Liegen, hören, träumen, einfach Klasse. Ich kann es sehr genießen hier mit anderen zusammen zu entspannen. Ich habe immer das Gefühl von einer unbegrenzten Weite-, ja, weit, offen, frei von Sorgen und Gedanken, einfach friedvoll." - Frau M., Bad Vilbel

Viele Besucher tauchen ein in eine farbenfrohe Bilderwelt, aus der sie erfrischt zurückkehren. Die Körperwahrnehmung ist gesteigert, ob Verspannung oder schmerzende Körperbereiche, die Klänge regen den Energiefluss an. In der Stille zwischen den Klängen ist oftmals das Gluckern der Darmperistaltik zu hören, ein sicheres Zeichen, dass gerade Stress abgebaut wird.

"Man bekommt ein besseres Körpergefühl, achtet mehr auf die Signale des Körpers. Ich lerne zu unterscheiden, wie sich angespannte und entspannte Körperbereiche anfühlen, so kann ich mir im Alltag besser helfen". - Frau K., Frankfurt/Main-Höchst

"Und plötzlich bekam ich ganz warme Hände und Füße, die sonst immer kalt sind." - Frau B., Wi

Das Gewahrsein für die emotionalen Empfindungen wird auch sensibler:

"Endlich mal wieder fühlen, wie ich mich fühle. Im Konzert spürte ich den Ärger auf meine Tochter, Gott sei Dank war sie nicht da. Mit den Klängen wich mein Ärger, ich habe ihn regelrecht vergessen. Als ich abends nach dem Konzert meine Tochter traf, konnte ich ganz leicht und ohne Ärger mit ihr reden, und wir fanden gemeinsam eine gute Lösung". - Frau D., Frankfurt/Main

Ein Üben, Wesentliches von Unwesentlichem zu unterscheiden, eigene Bedürfnisse von fremden unterscheiden zu lernen und damit auch Gewohnheiten zu ändern:

"Wenn ich im Klangraum war, bleibt der Fernseher aus, plötzlich merke ich, dass ich auch gerne mal früh schlafen gehe und ich gebe dem nach, habe nicht mehr das Gefühl etwas zu verpassen". - Herr S., Frankfurt/Main

Viele der Menschen sind tief berührt vom inneren Frieden und dem Gefühl, die Klänge schon immer gekannt zu haben:

"Die Klänge geben mir Kraft. In einer Situation als ich krank war und nicht genau wusste, was es nun ist, haben mir die Klänge meine Angst und Ungewissheit genommen. Ich konnte mich wieder beruhigen und gut durchschlafen". - Frau J., Hattersheim

Für viele waren die Klänge die erste erfolgreiche Möglichkeit der Entspannung, wo andere Verfahren nicht gegriffen haben:

"Ich habe meine Mutter noch nie so ruhig und entspannt an einem Stück gesehen". - Frau S., Da

KLANGERFAHRUNG