KLANGERFAHRUNG

Lichtblicke auf dem Entwicklungsweg meiner Methode der Klangarbeit:

Von Kind auf habe ich Musik gehört und geliebt. Ich bin mit der Liebe meiner Eltern und Großeltern zur Musik aufgewachsen und habe früh mit Instrumenten und Stimme geübt.



Den musikalischen Durchbruch hatte ich in den 80-igern, als Schlagzeugerin in einer Frauen-Punk-Jazz-Rock-Formation mit sehr experimentellen Klängen.
Sechs Jahre Schlagzeugspielen sowie drei Jahre Gesang- und Stimmbildung sind mein musikalisch-professioneller Hintergrund.



Gerade in einschneidenden Lebenskrisen war die Musik oftmals mein Trost und meine Zuflucht.

Durch meine berufliche und spirituelle Entwicklung kam ich bereits 1989 mit Meditation in Berührung. 1993 lernte ich bei Peter Hess die Einführung in die Klangmassage I, merkte jedoch, dass es nicht mein Weg ist. Reiki und meine Körpertherapie-Ausbildung hatten mich energetisch sehr feinfühlig werden lassen. Die Klangschalen auf dem Körper waren mir zu massiv, aber die Klangschalen liebte ich. Ich suchte weiter.

Langjährige Belehrungen von tibetischen Lehrern wie Sogyal Rinpoche und Ringu Tulku sowie die regelmäßige Teilnahme an Retreats, schenkten mir tiefe Einblicke in das Zusammenwirken von unserem Denken, Fühlen und Handeln.

Seitdem experimentierte und meditierte ich mit den Klangschalen ausschließlich für meine geistige Entwicklung. Ich sammelte viele kostbare Erfahrungen und intuitive Einsichten, bis ich 1999 in Frankfurt am Main in meiner damaligen Praxis für Stress- und Konfliktlösung den "Klangraum" eröffnete.

Das Projekt "Klangraum" gibt es nicht mehr. Ich gebe weiterhin sehr gerne Konzerte für unterschiedliche Gruppen.

In der Zeitschrift "Visionen" Juli 04 und in der "Connection Special" vom August 2003 habe ich Fachartikel mit Fallbeispielen und mit entsprechendem analytischen Hintergrund über meine Klangarbeit veröffentlicht.

Seit 2011 kann ich ihnen ein "Meditatives Klang- und Bewusstseinstraining" anbieten. Des weiteren möchte ich Ihnen das von mir entwickelte, sehr effiziente "Klang-Coaching" ans Herz legen.

KLANGERFAHRUNG